Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2020

Allgemein, Projektförderung | Veröffentlicht am 24. September 2020 |

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie wird seit 2007 jährlich vergeben. Seit 2014 werden neben Projekten auch Kommunen ausgezeichnet. Die auslobenden Stiftungen wollen mit dem Preis das Engagement und die Arbeit von Initiativen, Vereinen, Organisationen und Kommunen würdigen, die sich in Sachsen für Demokratie und Menschenwürde einsetzen. Der Hauptpreis für Initiativen ist mit 5000 Euro, der Kommunenpreis 2020 mit 3000 Euro dotiert.

In diesem Jahr ist die Arbeit der Initiativen und Vereine sowie Kommunen durch die Bewältigung der Corona-Pandemie beeinträchtigt. Diesen Aspekt wollen die auslobenden Stiftungen beim diesjährigen Preis besonders berücksichtigen.

„Gerade inmitten der Covid 19-Krise zeigt sich, wie wichtig Solidarität ist, damit besonders verletzliche Kinder, Jugendliche und Erwachsene jetzt nicht verloren gehen. Deshalb wollen wir Initiativen und Kommunen auszeichnen, die für ein bedingungsloses demokratisches Miteinander Zeichen setzen,“ betont Pia Gerber, Geschäftsführerin der Freudenberg Stiftung und Mitglied der Jury.

Über den Sächsischen Förderpreis für Demokratie:

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie wird ausgelobt von der Amadeu Antonio Stiftung, der Freudenberg Stiftung, der Sebastian Cobler Stiftung und der Dirk Oelbermann Stiftung. Die Koordination des Preises erfolgt durch das Leipziger Büro der Amadeu Antonio Stiftung in Sachsen.

Eine Jury, die zur Hälfte aus Prominenten und zur anderen Hälfte aus den Vorständen der Stiftungen besteht, wählt Mitte Oktober die Nominierten aus. Die Preise werden bei einem Festakt am 10. November 2020 in Dresden verliehen.

Weitere Informationen unter www.demokratiepreis-sachsen.de

© Copyright 2009 - 2020, Sebastian Cobler Stiftung, Bockenheimer Anlage 37, 60322 Frankfurt am Main, Telefon 0 69-69 76 73 75
Internet-Adresse dieses Dokuments: https://www.sebastian-cobler-stiftung.de/?page_id=266