Podiumsgespräch am 24.5.2023: „Demokratie in Gefahr“

Allgemein, Veranstaltungen | Veröffentlicht am 4. April 2023 |

Podiumsgespräch: Demokratie in Gefahr

Einladung zur Veranstaltung der Sebastian Cobler Stiftung in Kooperation mit dem Forschungszentrum Normative Ordnungen der Goethe-Universität Frankfurt/M. zum Thema: Demokratie in Gefahr – Das autoritäre Weltbild der neuen Rechten.

Aufgrund unterschiedlicher Krisen haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten autoritäre Bewegungen und Parteien in zahlreichen Ländern herausgebildet und an Einfluss gewonnen. Auch in der Bundesrepublik greift eine krude Mischung aus Reichsbürgern, verschwörungssüchtigen Querdenkern, Neonazis und anderen Rechtsextremisten dreist den demokratischen Staat und seine Institutionen an. Autoritäre Aktivitäten und Einstellungen lassen sich mittlerweile bis in die Mitte der Gesellschaft hinein und auch bei Institutionen wie der Polizei oder der Bundeswehr beobachten. Die Folge ist eine gravierende Bedrohung unserer Demokratie.

Es diskutieren: Dr. Carolin Amlinger, Universität Basel, und Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Universität Bielefeld. Moderation: Rebecca Caroline Schmidt, Geschäftsführerin des Forschungszentrums Normative Ordnungen.

Plakat zur Veranstaltung: Podiumsgespräch: Demokratie in Gefahr

Termin, Ort und Anmeldung zu der Veranstaltung

Mittwoch, den 24. Mai 2023:
18.00 Uhr ct

Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ (Raum EG 01)
Goethe-Universität
Max-Horkheimer-StraĂźe 2
60323 Frankfurt

Bitte melden Sie sich an unter: office@normativeorders.net
Der Eintritt ist frei.

Internet-Adresse dieses Dokuments: https://www.sebastian-cobler-stiftung.de/?page_id=282