Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2019

Allgemein, Projektförderung | Veröffentlicht am 16. Oktober 2019 |

Engagement für Demokratie und Menschenwürde

Leipzig, 16.10.2019. In diesem Jahr haben sich 65 Initiativen, Projekte, Kommunen und Unternehmen um den Sächsischen Förderpreis für Demokratie beworben, der seit 2007 in verschiedenen Kategorien vergeben wird.

Die Jury nominierte Anfang Oktober in Leipzig folgende Initiativen und Projekte für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie:

• 2262 – Europa im Krieg (u.a. Landkreis Görlitz)
  • Dorf der Jugend (Grimma, Landkreis Leipzig)
  • Kontaktstelle Wohnen (Stadt Leipzig)
  • Lichterwege/Wahlkampf für die Demokratie (Stadt Chemnitz)
  • Queere Aktionstage/Queer Area (Landkreis Görlitz)
  • Nomos Glashütte (Sächsische Schweiz Osterzgebirge)
  • Stadt Thalheim im Erzgebirge

„Jeden Tag engagieren sich an vielen Stellen und Orten des Freistaates Menschen für unsere Demokratie. Es sind kleine und größere Projekte. Solche die mit ihrem Anliegen anstoßen wollen und solche, die eher leise sind. Sie sind allesamt unverzichtbar für unsere demokratische Gesellschaft! Mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie bieten wir eine Möglichkeit an, das eigene Engagement sichtbar zu machen“, sagt Benjamin Winkler, Koordinator des Sächsischen Förderpreis für Demokratie.

Die Preisträger werden am 12. November 2019 mit einem Festakt im Festspielhaus Hellerau (Dresden) ausgezeichnet.

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie wird jedes Jahr durch die auslobenden Stiftungen Amadeu Antonio Stiftung, Freudenberg Stiftung, Sebastian Cobler Stiftung, Dirk-Oelbermann-Stiftung und die Cellex Stiftung vergeben. Ziel ist die Förderung demokratischen Engagements im Freistaat.

Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung_Nominierte 2019

© Copyright 2009 - 2019, Sebastian Cobler Stiftung, Bockenheimer Anlage 37, 60322 Frankfurt am Main, Telefon 0 69-69 76 73 75
Internet-Adresse dieses Dokuments: https://www.sebastian-cobler-stiftung.de/?page_id=258