Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2017 verliehen

Allgemein, Projektförderung | Veröffentlicht am 22. November 2017 |

Sächsischer Förderpreis für Demokratie

Am 6. November wurde der Sächsische Förderpreis für Demokratie 2017 in Dresden verliehen:

„Sachsen ist mehr als Pegida. Sachsen heißt auch, dass sich Hunderte Initiativen für Betroffene von Diskriminierung und rechter Gewalt einsetzen, die Erinnerung an unsere Geschichte wachhalten, echte Beteiligung und Willkommenskultur vorleben und Gesicht gegen Menschenfeinde zeigen, wo Behörden und politisch Verantwortliche lieber wegsehen“, erklärte Prof. Dr. Gerhard Ehninger für die auslobenden Stiftungen. „Statt weiter Kurs nach rechts zu setzen, müssen Demokratieprojekte gestärkt und verstetigt werden. Niemand sollte jetzt den Fehler machen und um diejenigen buhlen, die die Demokratie ablehnen. Die Aufmerksamkeit sollte den Menschen gelten, die vor Ort die Demokratie lebendig halten und die sich dabei oft allein fühlen.“

Sieben solcher sächsischen Initiativen und eine Kommune wurden mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2017 ausgezeichnet.

• Der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an die RAA Hoyerswerda Ostsachsen e.V. & RAA Sachsen e.V. Als kompetente UnterstĂĽtzungsagenturen bauen sie seit Anfang der 1990er Jahre auf allen Ebenen mit Schulen, Verwaltungen, freien Trägern und Betroffenen systematisch demokratische Beteiligungsprozesse auf.
  • Wie eine solche Zusammenarbeit kommunal gestaltet werden kann, zeigt die Stadt Meerane mit ihrem Helferkreis, Träger des Kommunenpreises 2017.

Je einer der mit 1000 Euro dotierten Anerkennungspreise ging an:

•     Gerede – homo, bi und trans e.V. und RosaLinde Leipzig e.V. mit dem Projekt „Que(e)r durch Sachsen: Mobile Beratung im ländlichen Raum“
  •     Geschichtswerkstatt Freiberg / Regionales Bildungszentrum Eckert gGmbH mit dem Projekt „Zeit-Zeugen-Begegnungen“
  •     Grass Lifter – ASA-FF e.V., Chemnitz/Zwickau, mit dem Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“
  •     Menschlichkeit als Tradition e.V., Stollberg im Erzgebirge

Die feierliche Preisverleihung mit 300 Gästen in der Staatsoperette Dresden fand unter der Schirmherrschaft des stellvertretenden Ministerpräsidenten Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr statt. Die Laudatio hielt die Journalistin und Filmemacherin Esther Schapira. Laudatio Esther Schapira

Insgesamt 56 Initiativen, Projekte und Kommunen hatten sich fĂĽr die Auszeichnung 2017 beworben oder wurden von Dritten fĂĽr die Auszeichnung vorgeschlagen.

Mehr Informationen: Demokratiepreis-Sachsen

© Copyright 2009 - 2024, Sebastian Cobler Stiftung, Bockenheimer Anlage 37, 60322 Frankfurt am Main, Telefon 0 69-69 76 73 75
Internet-Adresse dieses Dokuments: https://www.sebastian-cobler-stiftung.de/?page_id=229